Dienstag, 31. Juli 2012

Waschtest vom LIDL Bodentuch

Jutta hatte so schön ihren Waschtest verschiedener Vliese beschrieben. Das verleitete mich denn auch, es mal mit dem Bodentuch von LIDL zu versuchen. Aber so ganz hatte ich nicht die innere Ruhe: Ein Scheuertuch - wie soll das nach dem Waschen sein?? Das wollte ich selbst in der Hand und vor Augen haben.
Der Selbstversuch:
links: das streifig gequiltete Top mit dem Bodentuch, ungewaschen
rechts: das Gleiche schon gewaschen (ohne Rückseite, im Wäschenetz, in der Maschine bei 40° Feinwäsche)


Von hinten fällt nur auf, dass sich die FARBE verändert hat, aber wen interessiert das schon.
Eingelaufen ist es nicht. Format stimmt nach dem Bügeln ganz genau


Von vorn, feucht gebügelt: kein Unterschied im Stoffverhalten.
Aber die Griffigkeit: die ursprünglich wunderbare "Steife" des Bodentuchs verschwindet beim Waschen völlig, es wirkt in der Hand wie "weichgespült"
Wenn ich zwei Segmente des Tops über eine Stuhllehne hänge, sieht das ungewaschen so aus:


Und so gewaschen:
Ganz anderer Stand. Labberig wurde das Ganze nicht, das Vlies bleibt kompakt und dürfte bei engerem Quilten problemlos seinen Zweck erfüllen, aber Vorsicht: es gaukelt erst mal eine Festigkeit vor, die es dann nicht hält.


Nähen:
wunderbar, da verzieht sich nix, da verrutscht nichts, es "klebt" nicht so wie H640 an der Maschine, es trägt nicht auf, ist nicht so "fluffig" wie H640, dafür viel fester.

Unschlagbar der PREIS: bei einer Breite von 1,10m kostet es 1,98€/m!
Was nun noch getestet werden müsste, ist das Verhalten IN DER TASCHE im Vergleich zu Thermolam, das noch am ehesten diese Materialeigenschaften hat.

Kommentare:

  1. Interessante Beobachtungen, die Du da angestellt und ausprobiert hast!!! Da überlegt man sich dann mal, ob für manche Taschen nicht lieber auf das billigere Bodentuch zurückzugreifen wäre...:)
    Danke für Deine Informationen- detailliert beschrieben und sichtbar dokumentiert!!!
    Liebe Grüße von Angela

    AntwortenLöschen
  2. Das ging ja fix - klasse, vielen lieben Dank für Test und Teilen deiner Beobachtungen! Das ermutigt mich weiter - nicht, dass ich heute nicht schon drei Packungen gekauft hätte, aber jetzt wirds auch definitiv vernäht! Putzen? Ach was...

    Liebe Grüße
    daisy

    AntwortenLöschen
  3. Super Test Bericht Valomea!!!
    Ich bin ein große Lidl Bodentuch Fan....für all die Kleinkram es ist perfekt !!
    Alle meine SAL Sache sind mit es genäht ...ich habe es auch Double-dick in eine Tasche benutzt...es steht Super!!!
    Und die Preise ist unschlagbar !! LOL

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Tipp, das habe ich heute gleich mal probiert und ein Täschchen mit dem Lidl-Bodentuch verstärkt.
    Wobei die Idee nicht neu ist, wir haben in der Jugend, also zu DDR-Zeiten, auch Scheuerlappen genommen, sogar als Innenleben für Winterjacken :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Judy, ja damals hatten die Scheuerlappen eine eher stoffähnliche Konsistenz, ich habe damals so eine standard-orange Babydecke in die Jacken genäht. Überhaupt: wie sind wir bloß zurecht gekommen ohne Rollschneider, Schrägbandformer...
      Valomea

      Löschen
    2. Darum sind wir so kreativ geworden :-)

      Löschen